Ich habe fünf sogenannte "Ersatzbetreuungsplätze". Diese Plätze werden von der Stadt München gefördert, so dass Sie als Eltern nur 58 Euro pro Monat bezahlen. Außerdem gibt es die Möglichkeit einer Ersatzbetreuung für den Fall, dass ich krank bin und meine Tageskinder nicht selbst betreuen kann. Die Betreuung findet im nur 5 Minuten von mir entfernten Tageskindertreff am Christoph-Rapparini-Bogen statt. Nach erfolgreicher Eingewöhnung bei mir werden die Kinder auch dort eingewöhnt. Einmal im Monat verbringen sie dann ein paar Stunden im Tageskindertreff, damit sie den Kontakt zu den Erzieherinnen halten. Da dort nur wenige Kinder gleichzeitig betreut werden und die Erzieherinnen sehr gut auf die Kleinen eingehen, verläuft die Eingewöhnung in der Regel völlig problemlos und sie fühlen sich auch dort sehr wohl. Es besteht aber nicht die Pflicht, die Kinder dort einzugewöhnen.

Voraussetzung für die Förderung der Stadt München ist ein Arbeitszeitnachweis.