Über mich


Werdegang


Ich wurde 1982 in München geboren. Nach der Mittleren Reife machte ich eine Ausbildung zur Erzieherin und arbeitete überwiegend in Grundschulhorten. Nach der Geburt meiner Kinder 2008 und 2010 ließen sich Beruf und Familie als Tagesmutter optimal vereinen, und schon bald wurde aus der "Übergangslösung" meine Berufung. Die Arbeit mit den Jüngsten bereitet mir viel Freude und ich bestaune immer wieder auf's Neue die rasanten Fortschritte in ihrer Entwicklung.

Ich arbeite mit dem Stadtjugendamt zusammen und habe eine Pflegeerlaubnis mit insgesamt fünf geförderten Plätzen. Außerdem bilde ich mich stetig fort und absolviere regelmäßig einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs.  

Schwerpunkte


Zunächst ist eine sanfte Eingewöhnung und das Schaffen von Vertrauen von essentieller Bedeutung für meine Arbeit. Das Kind soll sich in seiner Betreuung sicher und aufgehoben fühlen, sich frei entwickeln und Spaß haben können. Besonders wichtig ist mir der Umgang miteinander, also gegenseitiger Respekt und Aufeinander-achten. Jedes Kind wird individuell und spielerisch ohne Druck nach seinen jeweiligen Fähigkeiten und seinem Entwicklungsstand gefördert. Wichtig ist auch der regelmäßige und zeitnahe Austausch mit den Eltern.  

Rahmenbedingungen


Wir wohnen sehr nah am Hirschgarten in einer wenig befahrenen Seitenstraße. Uns steht eine geräumige Vier-Zimmer-Wohnung mit 110qm zur Verfügung. Die Tageskinder spielen hauptsächlich im Wohnzimmer.

 

Mit meinem Kindertransportrad, einem Babboe Big, ist es mir möglich, bis zu fünf Kinder zu kutschieren. Damit können wir die schönen Spielplätze in der näheren Umgebung anfahren.